Warning: Parameter 3 to Page::calcNavTree() expected to be a reference, value given in /usr/www/users/oberge/cms/classes/PEAR/Cache/Lite/Function.php on line 132

Energiewende - jetzt

Die Zukunft der Energie-Versorgung weltweit liegt in den „erneuerbaren Energien“. Weshalb das so sicher ist? – Weil alles, was nicht erneuerbar ist, ausgeht – deshalb ist das so sicher.

Wann genau die Ressourcen der fossilen Brennstoffe ausgehen, ob es gut ist, schlecht ist, doof ist oder unbequem, spielt dabei keine Rolle. Irgendwann, in nicht all zu ferner Zukunft, ist es so weit und dann wird es darauf ankommen, ob und wie gut wir darauf vorbereitet sind.

Jeder der sich damit beschäftigt weiß es, jeder der darüber nachdenkt kann es nachvollziehen – wir alle stehen vor einer Energie-Revolution.

Nach dem letzten Aufbäumen der vor dem todsicheren Untergang stehenden Erdöl- und Atommonopolisten, das zur Zeit recht anschaulich stattfindet, ist die gemeinsame energetische Zukunftsgestaltung nicht nur schon voll im Gange, sondern bis dahin werden sich auch die Märkte stark „gereinigt“ haben. Unsere chinesischen Freunde wissen das schon lange. Sie studieren, sie forschen, sie entwickeln und sie bauen. Nach europäischem Vorbild.

Chinesische Ingenieure lassen sich in den westlichen Ländern, den sogenannten Technologieführern, ausbilden und setzen ihr neu erworbenes Wissen in ihrer Heimat um. Während hier bei uns ein europäischer Riese (in der Branche der Erneuerbaren) nach dem anderen Insolvenz anmeldet. Die Subventions- und Forschungsgelder fließen nach wie vor in die Pools der atomaren und fossilen Industrie – einer Industrie mit Ablaufdatum.

Wie genau die Energiewende umgesetzt werden soll steht noch in den Sternen. Weder der Kraftwerksausbau noch der dringend notwendige Ausbau der Übertragungsnetze ist auf Schiene. Man darf gespannt sein, welche Volkswirtschaften, welche Nationen beim Gestalten unserer zukünftigen Versorgung mit Energie die Nase vorne haben werden. Wenn wir dabei sein wollen, müssen wir umstellen. Jetzt.

gug