Warning: Parameter 3 to Page::calcNavTree() expected to be a reference, value given in /usr/www/users/oberge/cms/classes/PEAR/Cache/Lite/Function.php on line 132

Wer zahlt?

Nach dem Atomreaktorunglück in Fukushima, mit nach wie vor ungewissem Ausmaß, hat die deutsche Bundesregierung den zügigen Ausstieg aus der Atomkraft, einem wesentlichen Pfeiler der deutschen Energiewirtschaft, beschlossen. Gleichzeitig werden große Summen in die alternative Energiegewinnung investiert. Obwohl offenkundig, wurde nun doch überraschend klar, dass ein Teil der Kosten dieser Wende vom Endverbraucher zu tragen sind.  Der Angst vor dem geängstigten Wähler ist es geschuldet, dass der Ausstieg schlagartig schnell und somit kostenintensiver erfolgt. Der Wähler ist in seiner Masse mit dem Endverbraucher wohl annähernd ident, weshalb die Frage offen bleibt, wieso dieser nicht auch seinen Beitrag leisten soll.
 
geo