Akad. Burschenschaft Oberösterreicher Germanen in Wien

WAHLSPRUCH

Unser Wahlspruch lautet

die Leitbilder der Burschenschaft

Ehre heißt für uns die aufrechte und wahrhaftige Haltung im Denken, Reden und Handeln. Die Würde des Menschen ist unantastbar, er kann sie nur selbst beschädigen. Sie zu achten und zu schützen, verstehen wir als unsere unbedingte Pflicht – sei es die eigene oder die Würde des anderen.

Freiheit, die wir meinen, hat zwei Seiten. Nach innen ist sie uns Gewissensfreiheit. Nach außen ist sie uns das Recht, das eigene Verhalten nur vom eigenen Willen leiten zu lassen. Die so verstandene Freiheit des Einzelnen findet ihre Gewähr und zugleich Grenze in der demokratisch verfassten Gesellschaft. Sie ist sohin nur im Gemeinsinn zu verwirklichen: nach innen als Anerkennung der Freiheit des anderen als Grenze der eigenen, nach außen als Teilnahme am Erhalt des gemeinsamen Staatswesens. Freiheit ist damit nicht bindungslose Beliebigkeit des Tuns, sondern stets freiwillige Pflichterfüllung. So verbindet sich die innere mit der äußeren Freiheit als gelebte Verantwortung.

Vaterland ist das Schicksal der eigenen Herkunft. Im engeren Sinn ist es das Land der Väter, dem man selbst durch Abstammung, Sprache und kulturelle Identität unauflöslich verbunden ist. Vaterland im weiteren Sinne ist die politische Heimat des Volkes, das sich einen Staat gebaut hat. Beidem gilt unser Bekenntnis und unser Wille, es zu bewahren und notfalls zu verteidigen.

Leitbild der Urburschenschaft seit 1815

Wir Burschenschafter wissen, dass noch so ehrlich gemeinte Ideale durch Übertreibung ins Gegenteil verkehrt werden können.
Die von der frühen Burschenschaft geforderte und erkämpfte Pressefreiheit, gedacht zur objektiven Information des mündigen Bürgers, kann beispielsweise zur medialen Meinungsmanipulation pervertiert werden. Das Nationalbewusstsein kann zum arroganten Chauvinismus entarten, die Freiheit zur bindungslosen Anarchie und damit zur Unfreiheit des Schwächeren.
Das alles ist kein Grund, das Richtige zu unterlassen! Kritisch und selbstkritisch wollen wir Bewährtes bewahren und weiterentwickeln.